Women have made place for themselves in what was earlier a male preserve in India: the world of brewing. Let’s hear from a few of them.

Author: Ganesh Vancheeswaran

Time was when beer (and all alcoholic beverages, for that matter) was seen to a male preserve in India. Media and marketing narratives helped strengthen this perception. They positioned alcoholic beverages as mostly suitable for men – with the exception of gin and wine, which were considered “mild enough” for women. 

But things have changed considerably in the last few years, and the growth of craft beer across India has had a large role to play in inducing this change. The less hierarchical and more open work culture of craft breweries, championed by a different breed of entrepreneurs, has helped equalise things for men and women. For instance, Dilip Gowda, Founder-By The Peepal, a brewery in Bangalore, says that he is just concerned about bringing out great quality beer. “And so, I view and evaluate everybody in my team as a professional, irrespective of their gender”, he adds. 

Karina Aggarwal, consultant to alco-bev brands and Founder of Gigglewater 411, a portal focussed on beer and spirits, thinks that many women in the alco-bev industry face a societal bias and resistance at some point in their professional journey. This was because associating with alcohol was considered taboo for women. “But this bias has spurred many women, including myself, to work harder, to do better. We felt we had a point to prove, at least in our early years in this field.” She adds that things have improved in recent times. There is greater acceptance of women in brewing roles, and this has opened up more work opportunities for them. 

Against this background, we thought it’d be good to catch up with a few women involved in making beer and mead in India. Here are excerpts from my conversations with a few brewers, the owner of a meadery, and a microbiologist. They offer a rich insight into their work, the challenges they face, and what gives them professional satisfaction.  

Read on!

Amruta Biranje: Head Brewer, Byg Brewski, Bangalore

My longtime curiosity about alcoholic drinks led me to become a brewer. I did my Master’s in Brewing Technology from Vasantdada Sagar Institute, Pune.

As a head brewer now, I ensure that my brewery is kept clean always, and that my teammates follow all the SOPs. This helps me maintain the quality and consistency of the beer. 

I try to maintain a number of beer styles on tap at any point of time; right now, we have 10-12 styles on tap. We keep experimenting with new ingredients like various fruits and spices. Recently, we brewed with green and pink peppercorn, and kokum. People appreciated these beers.

I have a multi-lingual brewing team. All of us understand the language of beer. I try to inculcate the importance of working together. I schedule shifts for all my teammates in such a way that everyone enjoys their work and gets personal time, too. 

A well-balanced recipe is important for a great beer. I love it when a new beer turns out the way I had imagined it – or even better! 

In a craft brewery, maintaining a consistent quality of the beer is a challenge. Since the brewery is not fully automated, we have to do a number of things manually. So, keeping human error out is a big thing.  

My typical day involves a host of activities like checking the temperature and pressure of all the tanks, checking our equipment and inventory of ingredients, milling, checking the status of all fermentation tanks, transfers to the beer tanks, and so on. I then make a checklist for the next day. And after a long, tiring day, I treat myself to a pint of my favourite beer. I like hoppy beers, malt-forward beers, fruit infusions and sours. 

The Indian craft beer industry has a lot of potential for growth. The number of craft breweries has increased over the last ten years. The craft brewing community is very open-minded and experimentative, and I like that very much. 

______________________________________________________________________________

Swati Shinde: Head Brewer, Gateway Brewing Company 

After working as a wine maker with almost 7 wineries, I ended up getting a Master’s in Wine, Brewing & Alcohol Technology from Vasantdada Sagar Institute, Pune. I’ve been a brewer for the past 6 years. After short stints at Barleys Brew House and The Biere Club in Bangalore, I moved to Gateway (in Mumbai) 5 years ago.

The owners of Gateway are great brewers themselves; so, I keep in constant touch with them regarding all brewery-related decisions. My teammates are all good at their work. I have trained my helpers on operational work. 

Raw material selection is critical for making great beer. Storing raw materials requires careful supervision and controlled conditions. Temperature, timing and ingredients are all factors that affect the quality of beer. It is a challenge to make great beer consistently.

I think of brewing as an art. I like trying out new beer recipes. It feels great when I get positive comments and feedback from consumers. 

I like all the IPAs, and am a fan of Porters and Stouts, too. The beers from Goa Brewing Company are some of my favourites. 

______________________________________________________________________________

Vidya Kubher: Head Brewer, Geist 

I’ve had an interest in beer for a while, and travel gave me the exposure. Various aspects of brewing were interesting to me, and a brewing career became the logical next step. So I trained to be a brewer about nine years ago. My formal studies were at Siebel Institute, Chicago, and Doemens Academy, Munich. I trained at various breweries and a yeast lab in Europe, too.

My role at our brewery involves a number of things: creating recipes, managing various aspects of brewing, and contributing to events. A good amount of effort needs to go in, to ensure even basic quality.

My typical pre-Covid workday would start early in the morning. After changing into work boots, I would check on utilities and then, move on to brewing, cellar operations, packaging, yeast management, beer tasting and interactions with my team. 

Work safety & hygiene are central to our work culture. My team includes a couple of brewers, lab personnel, a maintenance engineer and a couple of brewer’s assistants.

As always, the basics – a good recipe, quality ingredients, good process and diligence in cleaning & sanitation – make for a great beer. How the beer is stored and served also makes a big difference. 

Given that beer has been around for millennia and still draws so much excitement, speaks about the possibilities. The challenges for a brewer – deciding on beer styles, creating recipes, working with yeast culture and the things you encounter while brewing – also make the work interesting and satisfying.

Certainly, craft beer has made brewing a career option for women, and craft beer growth has accelerated the presence of women in brewing. Women in India today handle different aspects of brewing & laboratory operations. The beer sensory department can grow with the presence of specialists. The beer writers’ space has a lot of opportunities. Also, women shouldn’t shy away from the oft-ignored division of brewery repair & maintenance. If we consider ourselves capable in all aspects, we will have to be in this space, too.

______________________________________________________________________________

Ashwini Deore nee Tilay: Co-founder, Cerana Meadery, Nashik

A number of women across the world are sommeliers, meadmakers and brewers. Even in India, their number is growing. Very few people may know this, but women have been associated with beer since ancient times, when they used to brew in the kitchen! 

We (Yoginee Budhkar, my co-founder and I) love our industry. Our craft meadery is at Sinnar, outside Nashik city. Mead is an alcoholic beverage made by fermenting honey. We sell mead in kegs and bottles under the brand name Cerana. Cerana is the name of a honey bee variant that is widely found in India. Our bottled mead goes to retailers, while the kegs are distributed to bars, pubs and restaurants. 

Mead was called madhu madya in the Rig Veda. It is said that Lord Indra used to love this drink. We want to revive this heritage drink in India, and give it its rightful place, again. 

Jamun and pomegranate meads are two of our popular meads. We are going to make mango melomel soon. We’ve participated in collab brewing of meads; in Feb this year, we made some mead in collaboration with Big Pitcher, Bangalore. We also participate in events like Tapped.

Yoginee and I have to juggle different kinds of work: household chores, taking care of our children, and managing our meadery. It is challenging, but we have learnt to compartmentalise things. Our families’ support matters a lot to us. While Yoginee looks after Marketing, Sales & Accounts at Cerana, I manage the production, excise-related formalities, inventory and related aspects. 

This industry is open-minded. Whenever we visit breweries in India, we have found everyone to be welcoming, helpful and willing to share their experiences with us. 

Women are more finicky – more detail oriented – I think. We go into details, and take our time to decide what’s best in any situation. When people appreciate our mead at bars and stores, all our hard work seems worthwhile. We are happy to see where we have come, and happier when we think of where we are going.

______________________________________________________________________________

Shreya Sahasrabudhe: Brewer, By the Peepal, Bangalore 

I did my Bachelor’s in Biotechnology in Pune. Afterwards, I studied M.Sc. in Food Science & Technology in Mumbai. During that time, I got interested in beer and the brewing process. But it was while interning at Doolally that I fell in love with beer. After finishing my Master’s, I joined By The Peepal as a brewer. 

Anil Jacob (the head brewer) and I form a tiny team here, working closely with Oliver Schauff, our brewing consultant, who guides us. Anil and I have seen this brewery grow from its inception; right from the time it was being built. So we have always done everything in the brewery ourselves. We are the plumbers, tank cleaners, electricians, brewers…everybody. This has helped me learn a lot. In the initial days, I had to learn the mechanical aspects of how a brewing plant works. But after that, it has been smooth sailing. 

I love the way Oliver teaches us things. He throws a question at me, lets me think and answer for myself; like I am solving a puzzle. Also, I love that we have the freedom to experiment with recipes.   

New product development, sensory testing, blending – in fact, everything about making beer fascinates me. Being a research-oriented person, I like the research that goes into our ingredients and infusions. 

On brew days, we start at 6 am and go on till 6 pm, assuming things work smoothly. If there is a problem, we may end up working till late at night. I have had days when I have worked 20 hours; that adds to the excitement. 

Women do face some bias and resistance from society when it comes to working in the brewing line. When I told my family I wanted to be a brewer, they were tense for a few days. I had to explain to them that this was really important to me. After that, they saw things my way. But there is no such bias within the industry.

Opportunities for women are growing fast in this field. Recently, some students (including girls) from my institute called me up and said that they want to intern at a brewery. To me, that’s progress from where we were a few years ago. 

______________________________________________________________________________

Sushma Ganesh: Senior Microbiologist, Blackeye Beer Works Limited, Bangalore

When I started off in this field, my parents didn’t like the fact that I work with beer. They were worried that I’d find it very difficult to get married! (laughs) By the way, before I became a brewer, I was a national level archer, even qualifying for the Olympics trials.

After stints as a microbiologist at Khoday’s and Geist, I joined Blackeye Beer Works last year. We supply yeast to the outlets of Byg Brewsky in Bangalore, and to Spindrift Brewpub in Mangalore. 

An important part of my job is to make sub-cultures of the yeast we buy, some of which are imported. The yeast strains have to be stored under the right conditions. I also have to refresh and propagate the yeast, in synch with the brewing schedule. I love working with yeast. It is a critical ingredient in beer, and gives beer its character. 

As a microbiologist, I have to check the plating to ensure that it is not contaminated. Checking if the yeast is ready for use, checking the bitterness of the beer, conducting quality tests on yeast, storing and sub-culturing the yeast – all these are important parts of my work. We have to start propagating yeast 7 days before a batch of beer is to be brewed.

There are a number of women brewers abroad and in India, too. Abroad, there are even scholarships for women to join brewing courses. Something like this can be introduced in India, too. 

Even after spending 13 years in this field, I learn something new every day. I want to continue in this line, and to master it. There is a lot of exciting action in the Indian craft brewing scene.

Pictures: Ganesh Vancheeswaran

Die Frauen haben sich dort Platz verschafft, was früher in Indien eine Männerdomäne war: der Welt des Brauens. Lassen Sie uns von einigen von ihnen hören.

Autor: Ganesh Vancheeswaran

Es gab eine Zeit, in der Bier (und übrigens alle alkoholischen Getränke) in Indien eine männliche Domäne war. Die Erzählungen der Medien trugen dazu bei, diese Wahrnehmung zu stärken. Sie positionierten alkoholische Getränke als überwiegend für Männer geeignet – mit Ausnahme von Gin und Wein, die als „mild genug“ für Frauen galten. 

Aber die Dinge haben sich in den letzten Jahren verändert und das Wachstum von Craft Bier in ganz Indien hat eine große Rolle dabei gespielt, diesen Wandel herbeizuführen. Die weniger hierarchische und offenere Arbeitskultur der Craft Bier Brauereien, angeführt von einer anderen Art sich eine andere Art von Unternehmern, hat dazu beigetragen, die Dinge für Männer und Frauen auszugleichen. Zum Beispiel sagt Dilip Gowda, Gründer der Brauerei The Peepal in Bangalore, dass es ihm darum geht, qualitativ hochwertiges Bier herauszubringen. „Und so betrachte und bewerte ich jeden in meinem Team als Profi, unabhängig von seinem Geschlecht“, fügt er hinzu. 

Karina Aggarwal, Beraterin von alco-bev brands und Gründerin von Gigglewater 411, einem Portal, das sich auf Bier und Spirituosen fokussiert, ist der Meinung, dass viele Frauen in der alkoholfreien Getränkeindustrie irgendwann in ihrem Berufsleben mit gesellschaftlichen Vorurteilen und Widerständen konfrontiert werden. Dies liegt daran, dass der Umgang mit Alkohol für Frauen lange als Tabu galt. „Aber diese Voreingenommenheit hat viele Frauen, darunter auch mich, dazu angespornt, härter zu arbeiten, um es besser zu machen. Wir hatten das Gefühl, dass wir zumindest in unseren ersten Jahren auf diesem Gebiet etwas beweisen mussten.“

Sie fügt hinzu, dass sich die Dinge in letzter Zeit verbessert haben. Die Akzeptanz von Frauen in der Brauereibranche ist größer geworden, und dies hat ihnen mehr Arbeitsmöglichkeiten eröffnet. 

Vor diesem Hintergrund dachten wir, es wäre gut, ein paar Frauen zu treffen, die in Indien an der Herstellung von Bier und Met beteiligt sind. Hier sind Auszüge aus meinen Gesprächen mit einigen Brauerinnen, der Besitzerin einer Met-Fabrik sowie einer Mikrobiologin. Sie bieten einen detaillierten Einblick in ihre Arbeit, die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen, und was ihnen berufliche Zufriedenheit verschafft.  

Lesen Sie weiter!

Amruta Biranje: Braumeisterin, Byg Brewski, Bangalore

Meine langjährige Neugier auf alkoholische Getränke hat mich dazu bewogen, Brauerin zu werden. Ich machte meinen Master in Brautechnologie am Vasantdada Sagar Institute in Pune.

Als heutige Chefbrauerin sorge ich dafür, dass meine Brauerei immer sauber gehalten wird und dass meine Teamkollegen alle SOPs befolgen. Das hilft mir, die Qualität des Bieres zu erhalten. 

Ich versuche zu jedem Zeitpunkt, eine Reihe von Biersorten vom Fass zu halten; im Moment haben wir 10-12 Sorten vom Fass. Wir experimentieren ständig mit neuen Zutaten wie Früchten und Gewürzen. Kürzlich haben wir mit grünem und rosa Pfefferkorn und Kokum gebraut. Die Leute schätzten diese Biere. 

Ich habe ein mehrsprachiges Brauteam und wir alle verstehen die Sprache des Bieres. Ich versuche, die Bedeutung der Zusammenarbeit zu vermitteln und plane die Schichten für alle meine Teamkollegen so, dass jeder Spaß an der Arbeit hat und auch seine persönliche Zeit bekommt. 

Ein ausgewogenes Rezept ist wichtig für ein gutes Bier. Ich liebe es, wenn ein neues Bier so wird, wie ich es mir vorgestellt habe – oder sogar besser! 

In einer Craft Bier Brauerei ist es eine Herausforderung, eine gleichbleibende Qualität des Bieres zu erhalten. Da die Brauerei nicht vollständig automatisiert ist, müssen wir eine Reihe von Dingen manuell erledigen. Es ist also eine wichtige Aufgabe, menschliche Fehler auszuschließen.  

Mein typischer Tag beinhaltet eine Vielzahl von Aktivitäten wie die Kontrolle von Temperatur und Druck aller Tanks, die Überprüfung unserer Ausrüstung und des Bestandes an Zutaten, das Mahlen, die Überprüfung des Status aller Gärtanks, das Umfüllen in die Biertanks und so weiter. Dann erstelle ich eine Checkliste für den nächsten Tag. Und nach einem langen, anstrengenden Tag gönne ich mir ein Pint meines Lieblingsbiers. Ich mag Hopfenbiere, Malzbiere, Früchteaufgüsse und Sour. 

Die indische Craft Bier-Industrie hat ein großes Wachstumspotenzial. Die Zahl der Craft Bier Brauereien hat in den letzten zehn Jahren zugenommen. Die Gemeinschaft der Craft Bier Brauereien ist sehr aufgeschlossen und experimentierfreudig und das gefällt mir sehr gut. 

______________________________________________________________________________

Swati Shinde: Chefbrauer, Gateway Brewing Company 

Nachdem ich als Winzerin mit fast 7 Weingütern gearbeitet hatte, erhielt ich schließlich einen Master’s in Wine, Brewing & Alcohol Technology vom Vasantdada Sagar Institute, Pune. Ich bin seit 6 Jahren als Brauerin tätig. Nach kurzen Aufenthalten im Barleys Brew House und The Biere Club in Bangalore bin ich vor 5 Jahren nach Gateway (in Mumbai) umgezogen.

Die Besitzer von Gateway sind selbst großartige Brauer; daher stehe ich mit ihnen in ständigem Kontakt bezüglich aller brauereibezogenen Entscheidungen. Meine Teamkollegen sind alle gut in ihrer Arbeit. Ich habe meine Helfer für die operative Arbeit geschult. 

Die Auswahl des Rohmaterials ist entscheidend für die Herstellung von großartigem Bier. Die Lagerung der Rohstoffe erfordert sorgfältige Überwachung und kontrollierte Bedingungen. Temperatur, Zeitpunkt und Inhaltsstoffe sind alles Faktoren, die die Qualität des Bieres beeinflussen. Es ist eine Herausforderung, gutes Bier konsequent herzustellen.

Ich betrachte das Brauen als eine Kunst. Ich probiere gerne neue Bierrezepte aus. Es ist ein tolles Gefühl, wenn ich positive Kommentare und Rückmeldungen von den Verbrauchern bekomme. 

Ich mag alle IPAs und bin auch ein Fan von Porters und Stouts. Die Biere der Goa Brewing Company gehören zu meinen Favoriten. 

______________________________________________________________________________

Vidya Kubher: Chefbrauerin, Geist 

Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für Bier und das Reisen hat mir die Exposition gegeben. Verschiedene Aspekte des Brauens waren für mich schon immer interessant und eine Braukarriere war der logische nächste Schritt. So machte ich vor etwa neun Jahren eine Ausbildung zur Brauerin. Meine Studien absolvierte ich am Siebel-Institut in Chicago und an der Doemens-Akademie in München. Außerdem habe ich in Europa in verschiedenen Brauereien und einem Hefelabor ausgebildet.

Meine Rolle in unserer Brauerei umfasst eine Reihe von Dingen: Rezepte erstellen, verschiedene Aspekte des Brauens managen und zu Veranstaltungen beitragen. Man muss sich schon sehr anstrengen, um auch nur die Grundqualität zu gewährleisten.

Mein typischer Arbeitstag vor Covid-19 begann früh morgens. Nachdem ich die Arbeitsschuhe angezogen hatte, überprüfte ich die Versorgungseinrichtungen und ging dann zum Brauen, zum Kellerbetrieb, zur Verpackung, zum Hefemanagement, zur Bierverkostung und zu dem Austausch mit meinem Team über. 

Arbeitssicherheit und -hygiene sind von zentraler Bedeutung für unser tägliches Schaffen. Zu meinem Team gehören ein paar Brauer, Laborpersonal, ein Wartungstechniker und ein paar Brauereiassistenten.

Wie immer sind ein gutes Rezept, Qualitätszutaten, ein gutes Verfahren und Sorgfalt bei Reinigung und Hygiene – die Grundlage für ein großartiges Bier. Wie das Bier gelagert und ausgeschenkt wird, macht ebenfalls einen großen Unterschied. 

Wenn man bedenkt, dass es Bier schon seit Jahrtausenden gibt und immer noch so viel Aufregung hervorruft, spricht man über die Möglichkeiten. Auch die Herausforderungen für einen Brauer – die Entscheidung über Bierstile, das Erstellen von Rezepten, die Arbeit mit der Hefekultur und die Dinge, denen man beim Brauen begegnet – machen die Arbeit interessant und befriedigend.

Sicherlich hat das Craft Bier das Brauen zu einer Karriereoption für Frauen gemacht und das Wachstum des Craft Bieres hat die Präsenz von Frauen beim Brauen noch beschleunigt. Frauen in Indien beschäftigen sich heute mit verschiedenen Aspekten des Brauens und der Laborarbeit. Die Abteilung für Biersensorik kann durch die Anwesenheit von Spezialisten wachsen. Der Raum der Bierschriftsteller bietet viele Möglichkeiten. Auch sollten Frauen die oft ignorierte Abteilung der Brauerei-Reparatur und -Wartung nicht scheuen. Wenn wir uns in allen Aspekten für fähig halten, werden wir auch in diesem Bereich tätig sein müssen.

______________________________________________________________________________

Ashwini Deore geb. Tilay: Mitbegründerin, Cerana Meadery, Nashik

Eine Reihe von Frauen auf der ganzen Welt sind Sommelierinnen, Methersteller und Brauerinnen. Selbst in Indien wächst ihre Zahl. Die wenigsten Menschen mögen dies wissen, aber Frauen werden seit der Antike, als sie noch in der Küche brauten, mit Bier in Verbindung gebracht! 

Wir (Yoginee Budhkar, meine Mitbegründerin und ich) lieben unsere Branche. Unsere Craft Meadary befindet sich in Sinnar, außerhalb der Stadt Nashik. Met ist ein alkoholisches Getränk, das durch die Fermentierung von Honig hergestellt wird. Wir verkaufen Met in Fässern und Flaschen unter dem Markennamen Cerana. Cerana ist der Name einer Variante der Honigbiene, die in Indien weit verbreitet ist. Unser in Flaschen abgefüllter Met geht an Einzelhändler, während die Fässer an Bars, Pubs und Restaurants vertrieben werden. 

Im Rig Veda wurde der Met Madhu Madya genannt. Es wird gesagt, dass Lord Indra dieses Getränk einst liebte. Wir wollen dieses Getränk in Indien wiederbeleben und ihm seinen rechtmäßigen Platz einräumen. 

Jamun und Granatapfel-Met sind zwei unserer beliebten Met-Sorten. Bald werden wir Mango-Melomel herstellen. Wir haben uns an der Herstellung von Met beteiligt; im Februar dieses Jahres stellten wir in Zusammenarbeit mit Big Pitcher, Bangalore, Met her. Wir nehmen auch an Veranstaltungen wie Tapped teil.

Yoginee und ich müssen verschiedene Arten von Arbeiten koordinieren: Hausarbeit, die Betreuung unserer Kinder und die Verwaltung unserer Met-Produkte. Das ist eine Herausforderung, aber wir haben gelernt, die Dinge abzugrenzen. Die Unterstützung unserer Familien bedeutet uns sehr viel. Während Yoginee sich bei Cerana um Marketing, Verkauf und Buchhaltung kümmert, kümmere ich mich um die Produktion, die Verbrauchssteuerformalitäten, das Inventar und damit verbundene Aspekte. 

Diese Industrie ist aufgeschlossen. Immer, wenn wir Brauereien in Indien besuchen, haben wir festgestellt, dass alle gastfreundlich und hilfsbereit sind und bereit, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Frauen sind meiner Meinung nach wählerischer und detailorientierter. Wir nehmen uns Zeit, um zu entscheiden, was in jeder Situation das Beste ist. Wenn die Leute unseren Met in Bars und Geschäften schätzen, scheint sich all unsere harte Arbeit zu lohnen. Wir sind glücklich, wenn wir sehen, wohin wir gekommen sind, und glücklicher, wenn wir daran denken, wohin wir noch gehen.

______________________________________________________________________________

Shreya Sahasrabudhe: Brauer, Beim Peepal, Bangalore 

Meinen Bachelor in Biotechnologie habe ich in Pune gemacht. Danach studierte ich in Mumbai den Master of Science in Lebensmittelwissenschaft und -technologie. Während dieser Zeit begann ich mich für Bier und den Brauprozess zu interessieren. Aber es war während meines Praktikums bei Doolally, als ich mich in Bier verliebte. Nachdem ich meinen Master abgeschlossen hatte, kam ich als Brauerin zu By The Peepal. 

Anil Jacob (der Chefbrauer) und ich bilden hier ein kleines Team, das eng mit Oliver Schauff, unserem Brauberater, zusammenarbeitet. Anil und ich haben diese Brauerei seit ihrer Gründung wachsen sehen; seit der Zeit, als sie gebaut wurde. Wir haben immer alles in der Brauerei selbst gemacht. Wir sind die Klempner, Tankreiniger, Elektriker, Brauer. Dadurch habe ich sehr viel gelernt. In den ersten Tagen musste ich die mechanischen Aspekte der Funktionsweise einer Brauereianlage erlernen. Aber danach lief alles reibungslos. 

Ich liebe die Art und Weise, wie Oliver uns Dinge beibringt. Er stellt mir eine Frage, lässt mich selbst denken und antworten; als ob ich ein Rätsel löse. Ich liebe es auch, dass wir die Freiheit haben, mit Rezepten zu experimentieren.   

Die Entwicklung neuer Produkte, sensorische Tests, Mischen – eigentlich fasziniert mich alles, was mit der Herstellung von Bier zu tun hat. Da ich ein forschungsorientierter Mensch bin, gefällt mir die Forschungsarbeit, die in unsere Zutaten und Aufgüsse einfließt. 

An Brautagen beginnen wir um 6 Uhr morgens und machen bis 18 Uhr abends weiter, vorausgesetzt, alles funktioniert reibungslos. Wenn es ein Problem gibt, arbeiten wir unter Umständen bis spät in die Nacht. Ich hatte schon Tage, an denen ich 20 Stunden gearbeitet habe; das macht die Aufregung noch größer. 

Frauen sehen sich einer gewissen Voreingenommenheit und einem Widerstand der Gesellschaft gegenüber, wenn es um die Arbeit in der Brauereibranche geht. Als ich meiner Familie sagte, dass ich Brauerin werden möchte, waren sie einige Tage lang angespannt. Ich musste ihnen erklären, dass dies wirklich wichtig für mich war. Danach sahen sie die Dinge auf meine Weise. Aber in der Branche gibt es immer wieder solche Voreingenommenheit.

Die Chancen für Frauen wachsen in diesem Bereich jedoch rasant. Kürzlich riefen mich einige Studenten (darunter auch Mädchen) meines Instituts an und sagten, dass sie ein Praktikum in einer Brauerei machen wollen. Für mich ist das ein Fortschritt gegenüber dem, was wir vor ein paar Jahren waren. 

______________________________________________________________________________

Sushma Ganesh: Leitende Mikrobiologin, Blackeye Beer Works Limited, Bangalore

Als ich in diesem Bereich anfing, gefiel es meinen Eltern nicht, dass ich mit Bier arbeite. Sie hatten Angst, dass es mir schwerfallen würde, zu heiraten! Bevor ich Brauerin wurde, war ich Bogenschützin auf nationaler Ebene und habe mich sogar für die Olympischen Spiele qualifiziert. 

Nachdem ich als Mikrobiologin bei Khoday’s und Geist gearbeitet hatte, kam ich letztes Jahr zu Blackeye Beer Works. Wir liefern Hefe an die Filialen von Byg Brewsky in Bangalore und an Spindrift Brewpub in Mangalore aus. 

Ein wichtiger Teil meiner Arbeit besteht darin, Subkulturen der Hefe herzustellen, die wir kaufen und von denen einige importiert werden. Die Hefestämme müssen unter den richtigen Bedingungen gelagert werden. Außerdem muss ich die Hefe im Einklang mit dem Brauplan auffrischen und vermehren. Ich arbeite gerne mit Hefe. Sie ist eine entscheidende Zutat im Bier und verleiht ihm Bier seinen Charakter.

Als Mikrobiologin muss ich die Plattierung überprüfen, um sicherzustellen, dass sie nicht kontaminiert ist. Die Kontrolle, ob die Hefe gebrauchsfertig ist, die Überprüfung der Bitterkeit des Bieres, die Durchführung von Qualitätstests an der Hefe, die Lagerung und Subkultivierung der Hefe – all dies sind wichtige Teile meiner Arbeit. Wir müssen 7 Tage, bevor eine Charge Bier gebraut werden soll, mit der Vermehrung der Hefe beginnen. Es gibt eine Reihe von Brauerinnen im Ausland und auch in Indien. Im Ausland gibt es sogar Stipendien für die Teilnahme von Frauen an Braukursen. So etwas kann auch in Indien eingeführt werden.

Selbst nachdem ich 13 Jahre in diesem Bereich verbracht habe, lerne ich jeden Tag etwas Neues. Ich will diesen Weg weitergehen und ihn meistern. In der indischen Craft Bier Brauerei-Szene gibt es viel Spannendes zu erleben. 

Bildmaterial: Ganesh Vancheeswaran