This year the northern hemisphere was faced with a hot summer and its being said that according to statistics, this summer was one of the hottest of the past 50 years. Usually we tend to refresh ourselves by enjoying cool beverages like water, juices or enjoying a delicious ice cream. And after a long hard-working day a cool beer or wine from tap is a perfect reward.

But a new refreshing beverage is trying to gain market share from other cooled beverages. Since 2015 a trend from the USA is turning worldwide into a very attractive alternative to traditional refreshing cooled beverages – Nitro Coffee. But what is Nitro Coffee and what makes it so special?

Blefa has talked to Rob Gideon who is working for Switters Iced Coffee (switterscoffee.com) in Nashville, TN. In 2011, owners Kyle and Sheri Young fell in love with the iced coffee they had while traveling in Southeast Asia. This iced coffee love affair sparked years of home coffee roasting, experimenting, and planning. All of this eventually led them back to Nashville, TN to start their quest of creating the first Iced Coffee Microbrewery, dedicated to providing both kegged and bottled flash chilled iced and nitro coffee. Switters Iced Coffee is using local roasters & ingredients to offer Nashville a unique & refreshing iced coffee experience!

BLEFA – Rob – what is your definition of Nitro Coffee?

Rob Gideon – Nitro coffee is iced coffee pulled through a stout tap with the nitrogen psi set to 40 (2,75 bar). We use nitrogen for all of our coffee, as do most people, so there is some confusion. Many people call all iced coffee in kegs nitro coffee. To get the full creamy effect, it needs to be poured through a stout tap with the high psi/bar.

BLEFA – What is so special about it?

Rob Gideon – We think that nitro coffee makes black coffee a lot more approachable for you average coffee drinker. It gives it a creamy, fluffy texture and really enhances the flavors. We have heard it described many times as a coffee Guinness. It is very similar to Guinness with the stout tap and creaminess. We use 100% nitrogen instead of a CO2 mix, because carbonating the coffee gives it a bitter taste.

BLEFA – Is it produced differently?

Rob Gideon – We use our regular flash-chilled brew method for nitro coffee, the exact same way as our regular iced coffee. We just turn up the nitrogen pressure, shake it up, and serve it through a stout tap.

BLEFA – Do you need to use special types of Coffee?

Rob Gideon – We use both dark roast blends and light roast single origins. They have both been a hit and are both delicious.

BLEFA – What is the lifespan of Nitro Coffee in kegs?

Rob Gideon – Shelf life for our kegs is roughly 10 weeks for best quality. We use standard beer equipment and distribute in 1/6 barrel kegs.

BLEFA – By using stainless kegs and a closed system, could you offer beverages that have milk like lattes?

Rob Gideon – We have experimented with this and done a lot of research. We do not recommend using any form of dairy in a closed system. It can clog up the lines of the keg/system and also needs to be cleaned thoroughly and often. Dairy is volatile and we prefer to add it after the coffee has been poured. The rich creaminess of the nitro coffee does go well with regular milk and other non-dairy milks.

BLEFA – Thank you very much for for this interview and your precious time.

Dieses Jahr war der Sommer in der nördlichen Hemisphäre besonders heiß. Statistiken zufolge war dieser Sommer einer der heißesten der letzten 50 Jahre. Normalerweise erfrischen wir uns mit kühlen Getränken wie Wasser oder Säften – oder auch mit einem leckeren Eis. Nach einem langen und harten Arbeitstag ist ein frisch gezapftes Glas kühles Bier oder Wein die perfekte Belohnung.  

Doch jetzt ist ein neues, erfrischendes Getränk dabei, anderen gekühlten Getränken den Rang abzulaufen. Seit 2015 macht ein Trend aus den USA als äußerst erfrischende Alternative zu traditionellen gekühlten Getränken auf sich aufmerksam: Nitro Coffee. Doch was ist Nitro Coffee und was macht ihn so besonders?

Blefa hat Rob Gideon von Switters Iced Coffee (switterscoffee.com) in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee interviewt. Die Unternehmenseigentümer Kyle und Sheri Young entdeckten 2011 auf einer Reise in Südostasien einen ganz besonderen Eiskaffee. Es war Liebe auf den ersten Schluck. Diese Liebe zum Eiskaffee war der Auftakt zu Jahren des Kaffeeröstens zu Hause, des Experimentierens und des Planens. Und letztendlich führte ihr Weg die beiden wieder zurück nach Nashville, Tennessee, wo sie die erste Mikrobrauerei für Eiskaffee gründeten, die blitzgekühlten Eiskaffee und Nitro Coffee in Fässern und Flaschen anbietet. Switters Iced Coffee arbeitet mit lokalen Röstereien zusammen und verwendet Zutaten aus der Region, um Nashville einzigartigen und erfrischenden Eiskaffee anzubieten! 

BLEFA – Rob, wie definieren Sie Nitro Coffee?

Rob Gideon – Nitro Coffee ist Eiskaffee, der durch einen Stout-Zapfhahn gezapft wird, wobei der Stickstoff einen Druck von 2,75 bar (40 psi) hat. Wie die meisten Leute verwenden wir für all unsere Kaffeeprodukte Stickstoff, was teilweise für Verwirrung sorgt. Viele bezeichnen alle Arten von Eiskaffee in Fässern als Nitro Coffee. Für optimale Cremigkeit muss der Kaffee jedoch mit hohem Druck durch einen Stout-Zapfhahn fließen.

BLEFA – Was ist das Besondere daran?

Rob Gideon – Wir glauben, dass Nitro Coffee schwarzen Kaffee für den normalen Kaffeetrinker sehr viel attraktiver macht. Er sorgt für eine cremige, schaumige Textur und bringt die Aromen richtig zur Geltung. Oft wird er als Guinness-Kaffee beschrieben. Wegen des Stout-Zapfhahns und der Cremigkeit erinnert er sehr an Guinness.  Statt einer CO2-Mischung verwenden wir 100 % Stickstoff, da eine Karbonisierung den Kaffee bitter macht.

BLEFA – Ist das Herstellungsverfahren anders?

Rob Gideon – Für Nitro Coffee setzen wir unsere normale Flash-Chilled-Brew-Methode ein, genauso wie für unseren normalen Eiskaffee. Wir erhöhen einfach den Stickstoffdruck, schütteln alles auf und zapfen es aus einem Stout-Hahn.

BLEFA – Müssen Sie besondere Kaffeesorten verwenden?

Rob Gideon – Wir verwenden dunkle Röstmischungen und helle Röstungen mit nur einem Ursprung. Beide sind köstlich und daher bei unserer Kundschaft sehr gefragt.

BLEFA – Wie lange hält sich Nitro Coffee in Fässern?

Rob Gideon – In unseren Fässern kann eine optimale Qualität 10 Wochen lang garantiert werden. Wir verwenden standardmäßige Ausstattung für Bier und liefern in 1/6 Barrel(19,87l) Edelstahlkegs.

BLEFA – Könnten Sie für Edelstahlkegs, die naturgemäß ein geschlossenes System darstellen, Getränke anbieten, die Milch enthalten, etwa Caffè Latte?

Rob Gideon – Wir haben damit experimentiert und viel dazu recherchiert. Die Verwendung von Milchprodukten in geschlossenen Systemen können wir nicht empfehlen. Sie können die Fass-/Systemleitungen verstopfen und erfordern häufige und gründliche Reinigungen. Milchprodukte sind riskant und wir fügen sie vorzugsweise erst nach dem Einschenken des Kaffees hinzu. Die vollmundige Cremigkeit von Nitro Coffee passt ideal zu normaler Milch oder pflanzenbasierten Milchsorten.

BLEFA – Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Interview Zeit genommen haben.