The headiness of a little-known flower from the tribal tracts of central India finds its way into craft beer.

Author: Ganesh Vancheeswaran

Bangalore is wet. Its roads are slushy at places, but the leaves and buildings look freshly washed. As we take our seats in the balcony, I take a deep breath and allow the moist, clean air to fill my lungs. Casting my eye about the place, I find that only two other tables in the balcony are occupied. I quickly send up a note of thanks to the Creator for allowing me to hit a pub on a weekday afternoon, instead of being trapped in some corporate cage like so many others. Aah, the freedom that comes with being an entrepreneur! 

The server asks me what I want, and I place my order without even looking at the menu. After all, I am here today, at Arbor Brewing Company, for a specific reason. And, in a few minutes, that reason arrives at my table. The mahua dubbel, whimsically named Zingaat. 

I look at it for a minute, simply taking its appearance in. Deep reddish brown — like molten rusted earth — it has a white head more than an inch tall. I lift the glass to my nose and gently sniff. And sniff again. Do I smell something faintly fruity — and possibly, even chocolaty? I take a slow sip. And another. I let the beer breathe for a minute or two and take a couple of sips more. Juicy & boozy; slightly high notes of alcohol, I tell myself. I can detect an earthy and mildly fruity taste (which, I later learn, comes from the mahua flower). The beer has a moderately heavy body. And then, curiously, in my third or fourth sip, a spicy note rises up to meet my palate. It packs a bite, but only a gentle one. The beer seems to have the character of caramelised malt, faintly reminiscent of whiskey. Heck, this is as complex as a bloody integral calculus problem! I think, before adding, But thankfully, infinitely more enjoyable

Zingaat is a mahua dubbel which has the mahua flower as its key ingredient. 

Mahua Flower

It all started when Arjun Tale, brewer at Bangalore-based Arbor Brewing Company, had an idea a couple of years ago: What if we used mahua flowers to make a beer? Arjun hails from Channi village, in Akola district in the state of Maharashtra in India. Mahua, a flowering tree, grows extensively here, and in areas nearby. There is an abundant supply of the tree, its fruit and its flower in the forested tracts of central India, especially in Maharashtra, Madhya Pradesh, Chattisgarh and Andhra Pradesh. The tree (and all that it gives) is venerated by the adivasi tribes (the original inhabitants) of this region. 

For centuries now, the adivasis have had a harmonious relationship with nature. They live off the land and depend on the forests for their daily sustenance. Mahua, in particular, lends a lot of colour and fragrance to their lives. For instance, using a rudimentary brewing method, they grind mahua flowers, boil them in water and add a fermented culture to make a native alcoholic drink called gavati daaru, which they consume with great fervour on all festive occasions — including birth ceremonies, weddings and funerals (many adivasis of India celebrate even death with joie de vivre). On these and other occasions through the year, the adivasis symbolically offerthe mahua flower and the gavati daaru to their animist gods, like Mahakaal, before drinking up the brew themselves. Mahua is also distilled to make an alcoholic drink called fulli, which is the purest form of the spirit, with no additives or diluting agents.  

In February or March every year, the mahua trees start shedding their flowers. The adivasis collect these in bulk and dry them at home. The flowers, which are pale green and slightly sour when they fall, acquire a reddish-amber colour as they dry. And they grow sweeter. 

Arjun grew up seeing many of these trees right there in his village, including one that is said to be more than a century old. When he shared his idea of a mahua-infused beer with Hollis Coats, the head brewer at Arbor, Hollis was kicked about it! He thought the flower would be an unusual ingredient in beer, and would gel wonderfully with their ongoing efforts to brew with Indian ingredients. So, on a subsequent trip home, Arjun brought back a sample batch of mahua flowers, weighing about 15 kilos. 

Hollis and he decided to try making a dubbel. Earlier, they had made a dubbel with raisins. Trippel and dubbel have a reasonably high sugar content, which usually comes from candy sugar. Sometimes, in India, jaggery is used instead of, or in addition to, candy sugar. These lend the beer a brownish colour and a caramelised taste. Since mahua already has a high level of natural sugar, they thought they’d harness that instead of adding candy sugar or jaggery. “We wanted to make the taste and colour of the mahua shine through, and not get masked by the properties of candy sugar or jaggery,” says Arjun. 

Arjun and Hollis tinkered with the ingredients. They crushed the flowers to make a slurry, and injected that into the brewing process at the boiling stage. And then, Hollis added an inspired touch to the recipe. He suggested that they add naag kesar (cobra saffron) and dagad phool (stone flower). Dagad phool is an ingredient in a few dishes, especially mutton-based ones, in certain parts of Maharashtra; the curiously spicy flavour it imparts to the food has people licking their fingers. 

Stone Flower

During initial tastings, the brewers got an overpowering taste of the dagad phool in the beer. They tamped that down a bit and, after fermentation, removed the flower altogether from the tanks. This removed its overwhelming taste and left behind a mildly spicy note. Once they cracked a recipe they were happy with, they decided to go the whole hog and brew a commercial batch. 

Then followed a 10-month period in which the beer was matured and conditioned. This was tricky; the brewers had to keep tasting the drink at intervals to see how it was shaping up. They noticed slow changes during this time. The high level of alcohol (by beer standards), the fruity aroma of mahua, its sweetness, the earthy, spicy notes from the naag kesar, dagad phool and Trappist yeast — all these started coming through in a perfect blend, delivering a nuanced, layered drink. To top it all, there was the beautiful, deep red-and-brown colour.  

Naag Kesar Seeds

Finally, the brewers decided that the beer was ready for consumers. Zingaat made it to the taps last month. Arjun and Hollis have brewed a 1,000-litre batch this time; going by response of the consumers, the batch will be over soon. 

Naturally, Arjun is excited about this experiment. “Hollis always supports me. We try to infuse an Indian character into some of our beers — seeing what Indian ingredients we can add to make an interesting drink.” 

Arbor, like a few other good breweries across India, is no stranger to brewing with Indian ingredients. Earlier, they made the Sarsapilla Stout, a collab-brew effort with Great State Aleworks, a craft brewery based in Pune. Arjun brought back the wild roots of the sarsapilla plant from his village for that drink. 

Over the past few years, craft brewers across India have brought out several interesting beers with local ingredients. (Read about it here.) And Indian brand DesmondJi bottles and sells a distilled drink made from mahua flowers. But Zingaat is probably the first time the flower has been used to make a beer at commercial scale in India. It is possible to play with the permutations and combinations of ingredients to change this recipe: different malts, yeasts, fruits, spices, etc. can be grist for the brewery. Hollis and Arjun have now placed some of this beer in an oak whiskey barrel, where it will mature for 6 months. We can expect to find a barrel-aged mahua dubbel on the menu by spring next year. It will be interesting to see how the woodiness of the barrel and the flavour of the whiskey it held earlier meld with Zingaat.  

Zingaat appeals to my heart, not only because of its taste and aromas: it has a fair-trade practice embedded in it. By buying the mahua flowers in bulk, directly from the adivasis who collect them from the forests, Arbor has cut out the middlemen, along with their fat margins and exploitative practices. “We wanted to give the mahua a wider audience and acceptance. It is special to people from my native place; so why not share it with others?” says Arjun, before adding, “Buying directly from the source and giving the sellers a fair deal was important to us.” 

Somewhere in our conversation, I ask him the inevitable question: Why Zingaat? He laughs and tells me that it is Marathi slang, and cannot be perfectly translated into English. It stands for a mood, he says — the feeling of being happily intoxicated, of being carefree. 

Recalling how I felt after two pints of the dubbel that afternoon, I know they have named the beer just right.

Photos: Arjun Tale / Charul Sharma (Header image)

Der Rausch einer wenig bekannten Blume aus den Stammesgebieten Zentralindiens findet seinen Weg in das Craft Beer.

Autor: Ganesh Vancheeswaran

Bangalore ist nass. Die Straßen sind stellenweise matschig, aber die Blätter und Gebäude sehen frisch gewaschen aus. Als wir auf dem Balkon Platz nehmen, atme ich tief ein und lasse die feuchte, saubere Luft in meine Lungen strömen. Als ich mich umschaue, stelle ich fest, dass nur zwei weitere Tische auf dem Balkon besetzt sind. Schnell schicke ich ein Dankesschreiben an den Schöpfer, dass ich an einem Wochentag-Nachmittag in eine Kneipe gehen kann, anstatt wie so viele andere in einem Firmenkäfig gefangen zu sein. Ach, die Freiheit, die man als Unternehmer hat! 

Der Kellner fragt mich, was ich möchte, und ich gebe meine Bestellung auf, ohne auch nur einen Blick auf die Speisekarte zu werfen. Schließlich bin ich heute aus einem bestimmten Grund hier, in der Arbor Brewing Company. Und nach ein paar Minuten kommt dieser Grund an meinen Tisch. Das Mahua Dubbel mit dem skurrilen Namen Zingaat. 

Ich schaue es eine Minute lang an und nehme einfach nur sein Aussehen in mich auf. Tief rotbraun – wie geschmolzene, rostige Erde – hat er eine weiße Schaumkrone, die mehr als einen Zentimeter hoch ist. Ich hebe das Glas an meine Nase und schnuppere vorsichtig daran. Und schnuppere erneut. Rieche ich etwas leicht Fruchtiges – und vielleicht sogar etwas Schokoladiges? Ich nehme einen langsamen Schluck. Und noch einen. Ich lasse das Bier ein oder zwei Minuten atmen und nehme noch ein paar Schlücke. Saftig und alkoholisch; leicht alkoholische Noten, sage ich mir. Ich kann einen erdigen und leicht fruchtigen Geschmack wahrnehmen (der, wie ich später erfahre, von der Mahua-Blume stammt). Das Bier hat einen mäßig schweren Körper. Und dann, seltsamerweise, beim dritten oder vierten Schluck, steigt eine würzige Note auf, die meinem Gaumen entgegenkommt. Sie hat einen gewissen Biss, aber nur einen leichten. Das Bier scheint den Charakter von karamellisiertem Malz zu haben, das leicht an Whiskey erinnert. Verdammt, das ist so komplex wie eine verdammte Integralrechnung! denke ich, bevor ich hinzufüge, aber zum Glück ist es unendlich viel angenehmer. 

Zingaat ist ein Mahua-Dubbel, dessen Hauptbestandteil die Mahua-Blume ist. 

Mahua-Blume

Alles begann damit, dass Arjun Tale, Braumeister der in Bangalore ansässigen Arbor Brewing Company, vor ein paar Jahren eine Idee hatte: Was wäre, wenn wir Mahua-Blüten für die Herstellung eines Bieres verwenden würden? Arjun stammt aus dem Dorf Channi im Bezirk Akola im indischen Bundesstaat Maharashtra. Mahua, ein blühender Baum, wächst hier und in den umliegenden Gebieten in großem Umfang. In den bewaldeten Gebieten Zentralindiens, vor allem in Maharashtra, Madhya Pradesh, Chattisgarh und Andhra Pradesh, gibt es ein reichhaltiges Angebot an diesem Baum, seinen Früchten und seiner Blüte. Der Baum (und alles, was er gibt) wird von den Adivasi-Stämmen (den Ureinwohnern) dieser Region verehrt. 

Seit Jahrhunderten haben die Adivasi eine harmonische Beziehung zur Natur. Sie leben vom Land und sind auf die Wälder angewiesen, um ihren täglichen Lebensunterhalt zu bestreiten. Vor allem Mahua verleiht ihrem Leben viel Farbe und Duft. So zerkleinern sie beispielsweise Mahua-Blüten, kochen sie in Wasser und fügen eine fermentierte Kultur hinzu, um ein einheimisches alkoholisches Getränk namens Gavati Daaru herzustellen, das sie bei allen festlichen Anlässen – einschließlich Geburtszeremonien, Hochzeiten und Beerdigungen – mit großer Inbrunst konsumieren (viele Adivasi in Indien feiern sogar den Tod mit Lebensfreude). Bei diesen und anderen Gelegenheiten im Laufe des Jahres bringen die Adivasi ihren animistischen Göttern wie Mahakaal symbolisch die Mahua-Blüte und den Gavati daaru dar, bevor sie das Gebräu selbst trinken. Mahua wird auch destilliert, um ein alkoholisches Getränk namens Fulli herzustellen, das die reinste Form der Spirituose ist, ohne Zusätze oder Verdünnungsmittel.  

Im Februar oder März eines jeden Jahres beginnen die Mahua-Bäume, ihre Blüten abzuwerfen. Die Adivasi sammeln diese in großen Mengen und trocknen sie zu Hause. Die Blüten, die im Herbst blassgrün und leicht säuerlich sind, nehmen beim Trocknen eine rötlich-amberne Farbe an. Und sie werden süßer. 

Arjun ist mit vielen dieser Bäume in seinem Dorf aufgewachsen, darunter ein Baum, der mehr als ein Jahrhundert alt sein soll. Als er Hollis Coats, dem Chefbrauer von Arbor, von seiner Idee eines Mahua-Biers erzählte, war Hollis sofort begeistert! Er war der Meinung, dass die Blume eine ungewöhnliche Zutat für Bier wäre und wunderbar zu den laufenden Bemühungen passen würde, mit indischen Zutaten zu brauen. Auf einer anschließenden Reise nach Hause brachte Arjun eine Probepartie Mahua-Blüten mit, die etwa 15 Kilo wog. 

Hollis und er beschlossen, einen Dubbel zu brauen. Zuvor hatten sie bereits einen Dubbel mit Rosinen hergestellt. Trippel und Dubbel haben einen relativ hohen Zuckergehalt, der normalerweise aus Kandiszucker stammt. In Indien wird anstelle von oder zusätzlich zu Kandiszucker manchmal auch Jaggery verwendet. Diese verleihen dem Bier eine bräunliche Farbe und einen karamellisierten Geschmack. Da Mahua bereits einen hohen Gehalt an natürlichem Zucker hat, wollten sie diesen nutzen, anstatt Kandiszucker oder Jaggery hinzuzufügen. „Wir wollten, dass der Geschmack und die Farbe des Mahuas zur Geltung kommen und nicht durch die Eigenschaften von Kandiszucker oder Jaggery überdeckt werden“, sagt Arjun. 

Arjun und Hollis tüftelten an den Zutaten. Sie zerkleinerten die Blüten, um eine Aufschlämmung zu erhalten, und fügten diese dem Brauprozess in der Kochphase hinzu. Und dann fügte Hollis dem Rezept eine inspirierende Note hinzu. Er schlug vor, Naag Kesar (Kobrasafran) und Dagad Phool (Steinblume) hinzuzufügen. Dagad phool ist in bestimmten Teilen Maharashtras eine Zutat für einige Gerichte, vor allem für Gerichte mit Hammelfleisch; der seltsam würzige Geschmack, den es dem Essen verleiht, sorgt dafür, dass man sich die Finger ableckt. 

Steinblume

Bei den ersten Verkostungen stellten die Brauer fest, dass der Geschmack des Dagad Phool im Bier zu stark war. Sie dämpften den Geschmack ein wenig und entfernten die Blume nach der Gärung ganz aus den Tanks. Dadurch entfiel der überwältigende Geschmack und es blieb eine leicht würzige Note zurück. Nachdem sie ein Rezept gefunden hatten, mit dem sie zufrieden waren, beschlossen sie, den ganzen Aufwand zu betreiben und eine kommerzielle Charge zu brauen. 

Es folgte eine 10-monatige Reifung und Konditionierung des Biers. Das war nicht ganz einfach, denn die Brauer mussten das Getränk in regelmäßigen Abständen probieren, um zu sehen, wie es sich entwickelt. Während dieser Zeit stellten sie langsame Veränderungen fest. Der (für Bierverhältnisse) hohe Alkoholgehalt, das fruchtige Aroma des Mahua, seine Süße, die erdigen, würzigen Noten von Naag Kesar, Dagad Phool und der Trappistenhefe – all das kam in einer perfekten Mischung zum Vorschein und ergab ein nuanciertes, vielschichtiges Getränk. Hinzu kam die schöne, tief rotbraune Farbe.  

Naag Kesar Samen

Schließlich beschlossen die Brauer, dass das Bier für die Verbraucher bereit war. Zingaat kam letzten Monat in den Handel. Arjun und Hollis haben dieses Mal eine Charge von 1.000 Litern gebraut, und den Reaktionen der Verbraucher nach zu urteilen, wird die Charge bald zu Ende sein. 

Natürlich ist Arjun begeistert von diesem Experiment. „Hollis unterstützt mich immer. Wir versuchen, einigen unserer Biere einen indischen Charakter zu verleihen – mal sehen, welche indischen Zutaten wir hinzufügen können, um ein interessantes Getränk zu kreieren.“ 

Arbor ist, wie einige andere gute Brauereien in Indien, kein Unbekannter beim Brauen mit indischen Zutaten. Zuvor hatten sie das Sarsapilla Stout gebraut, eine Zusammenarbeit mit Great State Aleworks, einer Handwerksbrauerei in Pune. Für dieses Getränk brachte Arjun die wilden Wurzeln der Sarsapilla-Pflanze aus seinem Dorf mit. 

In den letzten Jahren haben Handwerksbrauer in ganz Indien mehrere interessante Biere mit lokalen Zutaten auf den Markt gebracht. (Lesen Sie hier darüber.) Und die indische Marke DesmondJi füllt ein destilliertes Getränk aus Mahua-Blüten ab und verkauft es. Aber Zingaat ist wahrscheinlich das erste Mal, dass die Blume in Indien zur Herstellung eines Bieres in kommerziellem Maßstab verwendet wird. Es ist möglich, mit den Permutationen und Kombinationen der Zutaten zu spielen, um dieses Rezept zu ändern: verschiedene Malze, Hefen, Früchte, Gewürze usw. können das Mahlgut für die Brauerei sein. Hollis und Arjun haben nun einen Teil dieses Biers in ein Eichen-Whiskeyfass gefüllt, wo es 6 Monate lang reifen wird. Wir können davon ausgehen, dass im Frühjahr nächsten Jahres ein Mahua-Dubbel mit Fassreifung auf der Speisekarte stehen wird. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Holzigkeit des Fasses und der Geschmack des Whiskeys, den es vorher enthielt, mit Zingaat verbinden.  

Zingaat ist mir nicht nur wegen seines Geschmacks und seiner Aromen ans Herz gewachsen, sondern auch, weil er aus fairem Handel stammt. Indem Arbor die Mahua-Blüten in großen Mengen direkt von den Adivasi kauft, die sie in den Wäldern sammeln, hat es die Zwischenhändler mitsamt ihren fetten Gewinnspannen und ausbeuterischen Praktiken ausgeschaltet. „Wir wollten der Mahua-Blume ein breiteres Publikum und mehr Akzeptanz verschaffen. Für die Menschen in meiner Heimat ist sie etwas Besonderes, warum also nicht auch für andere?“, sagt Arjun und fügt hinzu: „Es war uns wichtig, direkt von der Quelle zu kaufen und den Verkäufern einen fairen Preis zu bieten.“ 

Irgendwann in unserem Gespräch stelle ich ihm die unvermeidliche Frage: Warum Zingaat? Er lacht und erklärt mir, dass es sich dabei um Marathi-Slang handelt, der sich nicht perfekt ins Englische übersetzen lässt. Es stehe für eine Stimmung, sagt er – das Gefühl, glücklich berauscht zu sein, sorglos zu sein. 

Wenn ich mich daran erinnere, wie ich mich nach zwei Gläsern Dubbel an diesem Nachmittag gefühlt habe, weiß ich, dass sie das Bier genau richtig benannt haben.

Fotos: Arjun Tale / Charul Sharma (Headerbild)